Bezirksverband der Kleingärtner Berlin-Hohenschönhausen e.V.

 



Kleingärtner Verein "Margaretenhöhe - Nord" e.V



Vereinslage
  Standort

An der Margaretenhöhe
13051 Berlin

Vereinsdaten

1988 gegründet,
243 Parzellen
109084 m 2 Fläche

Vorsitzender

Herr Lutz Diettrich

Ansprechpartner

Lutz Diettrich

 Keine E-Mail     

  Homepage

  030-65 91 79 56

  030-65 91 79 56

!

1987 begannen die Vorbereitungen für die Bildung der Kleingartenanlage.
Anfang 1988 begannen die ersten Arbeitseinsätze für die neue   Kleingartenanlage mit der Umzäunung der Anlage,der Wege und des   Parkplatzes. Gleichzeitig begann die Vereinsarbeit.
Mitte Juni 1988 kam für alle der spannende Moment, die Vergabe der  Parzellen. Alle Gartenfreunde, die ihre Arbeitsstunden für den Verein  und ihren finanziellen Beitrag geleistet hatten, wurden an einem Sonntag  zur Verlosung der Parzellen eingeladen.
Nach und nach nahmen die Grundstücke Form an und man konnte erahnen, welche Gestaltungsvarianten beabsichtigt waren.
Neben der eigenen Gartenplanung und Gartengestaltung gab es den Verein und die Vereinsarbeit. Auch wurde die Vorbereitung für die Energie- und   Wasserversorgung der Parzellen notwendig und von den Mitgliedern   bewältigt.
Zur Vorbereitung für die Registrierung als eingetragener Verein mussten alle Vereinsdokumente neu erarbeitet werden. Mit Wirkung vom 03.05.1994 wurde unser Verein mit dem neuen Namen Kleingartenverein "Margaretenhöhe Nord e.V."registriert.
Im Juni 1998 konnte das Vereinshaus an den Mitglieder übergeben werden.  Heute wird das Vereinshaus neben Veranstaltungen des Vereins auch für Familienfeiern unserer Gartenfreunde genutzt.
Auch für die Zukunft bleibt uns noch viel Arbeit, die wir nur gemeinsam mit unseren Mitgliedern erledigen können.