Bezirksverband der Kleingärtner Berlin-Hohenschönhausen e.V.

 



Kleingärtner Verein "Mühlengrund" e.V



Vereinslage
Standort

Wartenberger Straße 35
13053 Berlin


Vereinsdaten

1926 gegründet,
74 Parzellen
35577 m 2 Fläche


Vorsitzender

Herr Jürgen Lippold


Ansprechpartner

Herr Jürgen Lippold


  keine E-Mail    

  keine Homepage


Im Jahre 1926 erfolgte auf Betreiben des Fuhrunternehmers Paul Burow und anderen Herren die Gründung der KGA "Mühlengrund"."Mühlendgrund" deshalb ,weil auf dem Gelände zu jener Zeit eine große Windmühle stand.

Die Mühle wurde im Krieg zerstört. Durch intensive gärtnerische Nutzung wurde im Laufe der Jahre eine kleine grüne Lunge im Bezirk Hohenschönhausen geschaffen.Die   Anlage wird von zwei Teichen umschlossen,welche unter Naturschutz   stehen. Wer mit offenen Augen die Anlage durchwandert findet Natur pur. 1994 wurde das Vereinshaus nach reger Bautätigkeit fertiggestellt. 1995 wurden die Parzellen an die öffentliche Kanalisation angeschlossen. Durch Fleiß und Mühe der Kleingärtner wurde eine ansehnliche KGA   geschaffen. Sie wurde u.a. als "Staatlich anerkanntes   Naherholungsgebiet" ausgezeichnet.