Bezirksverband der Kleingärtner Berlin-Hohenschönhausen e.V.

 

Kleingärtner Verein Pflanzerfreunde e.V




Vereinslage
  Standort

Hansastr. 9
13053 Berlin

Vereinsdaten

1924 gegründet,
60 Parzellen
26244 m 2 Fläche

Vorsitzender

Herr Helmut Hensel

Ansprechpartner

Helmut Hensel

 Keine E-Mail     

  keine Homepage

Tel.: 030 / 5450589



Am   10.03.1924 wurde mit der Eintragung in das Vereinsregister der Verein mit dem Namen "Pflanzerfreunde Weißensee e.V." gegründet. In mühsamer Arbeit wurde das Land nutzbar gemacht.Mit Handwagen oder  auch Pferdefuhrwerk wurden Mutterboden und Dung von den umliegenden  Äckern als auch von Kuh-und Pferdeställen auf das Land gebracht. Noch heute bemerken wir beim graben,dass unsere Gärten eine "Drainage"  aus Schutt haben. Der Anbau von Gemüse wurde zur Selbstverständlichkeit.Die schönsten  Exemplare wurden auf Erntefesten ausgestellt,um sie im Anschluß daran an  soziale Einrichtungen zu verschenken. Im November 1955 beschlossen die Mitglieder im Zuge der angewiesenen   Umbenennung,dass die KGA künftig den Namen "Pflanzerfreunde e.V." trägt.